OV-Stab

Jeder der bundesweit 688 THW-Ortsverbände verfügt über einen OV-Stab, der sich um die alltäglichen Verwaltungsbelange des Ortsverbandes kümmert und damit den Dienstbetrieb ermöglicht.

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im alltäglichen Dienstbetrieb durch die Übernahme der Verwaltungstätigkeiten im Ortsverband. Hier werden die Ausbildungsplanung vorgenommen, die Helferdaten verwaltet, die Wartung und Instandsetzung der Ausstattung veranlasst, die Öffentlichkeit informiert, die Jugendarbeit organisiert und - zu guter Letzt - auch die Verpflegung der Ortsverbandsangehörigen sichergestellt.

Grundausbildungsgruppe (GAGr)

Die Grundausbildungsgruppe ist eine eigenständige Einrichtung im Ortsverband. In der Grundausbildungsgruppe wird die Einsatzbefähigung (Grundausbildung) der Helferinnen und Helfer des THW hergestellt. Die Betreuung erfolgt durch den Ausbildungsbeauftragten.

Leitungs- und Koordinierungsstab

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab und steht damit den im Einsatz befindlichen Einheiten als rückwärtige Servicestelle für logistische und organisatorische Unterstützung zur Verfügung.

Taktisches Zeichen

Stärke: 1/0/4/ 5

Gliederung im OV Freudenstadt:

1x stellvertretender Ortsbeauftragter

2x Verwaltungsbeauftragter